Fragen & Antworten
Wenn ich mich in einer Krise bzw. Notsituation befinde - bekomme ich dann sofort Hilfe?
Ein Beratungsgespräch können wir in der Regel innerhalb von 14 Tagen anbieten, für Teilnehmer:innen unserer Vertragsleistungen in der Regel spätestens am nächsten Tag. Die Kontaktdaten finden Sie bei unserem Beratungsangebot. Sollten Sie in psychiatrischen Notfällen sofortige Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112.
Benötige ich für den ersten persönlichen Kontakt irgendwelche Unterlagen?
Nein, das ist nicht erforderlich. Wir klären im Beratungsgespräch mit Ihnen, was wir mitunter von Ihnen an Unterlagen brauchen.
Muss ich für die Erstberatung bezahlen?
Nein, die ist kostenlos. Mögliche weitere Schritte würden wir mit Ihnen gemeinsam besprechen.
Gibt es Zahlungsgrenzen bzw. muss ich einen Eigenanteil zahlen?
Die Beratung ist für Sie kostenfrei und wird aus Mitteln der Stadt Hamburg getragen. Für Gruppenangebote kann ein geringer Eigenanteil für z.B. Speisen oder Teilnahme an Veranstaltungen anfallen. Für die Krankenkassenleistungen Ergotherapie und Soziotherapie fällt eine gesetzliche Zuzahlung an, sofern Sie nicht davon befreit sind. Für die (ASP, TaK, WMAS) gilt: Sie tragen keine Kosten, sofern Sie nur über ein geringes Einkommen verfügen, Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bzw. Sozialhilfe nach SGB XII beziehen oder ergänzend zum Einkommen aufstockende Leistungen über das Jobcenter erhalten. Ab einem bestimmten Einkommen oder vorhandenem Vermögen müssen Sie sich an den Kosten beteiligen. Ob und mit wie viel klären wir grundsätzlich mit Ihnen im Beratungsgespräch.
Gibt es Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Angebote?
Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, auf welche Leistungen Sie Anspruch haben und welche Voraussetzungen dafür gelten. Für dieses Gespräch müssen Sie keinerlei Voraussetzungen erfüllen.
Kann ich mich als Angehöriger beraten lassen?
Ja – unser Beratungsangebot richtet sich ebenso an Angehörige und andere Bezugspersonen.
Kann ich ohne Voranmeldung in die Einrichtungen kommen?
Für die Beratung gibt es teilweise offene Sprechstunden, zu denen Sie auch ohne Anmeldung kommen können. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Standorten. Wenn Sie sich vorher anmelden, können wir Sie einplanen und mit mehr Zeit und Ruhe beraten. Es gibt an allen Standorten der „Assistenz in der Sozialpsychiatrie (ASP)“ sogenannte „offene Treffs“, die von jedem Menschen ohne Anmeldung aufgesucht werden können. Hier kann man sich informieren, Kaffee oder Tee trinken, mit anderen in Kontakt kommen und die Einrichtung kennenlernen. Wann die „offenen Treffs“ stattfinden, bitte bei der jeweiligen Einrichtung telefonisch oder per Mail erfragen – hier geht es zu den Kontaktdaten.
Was genau bedeutet ASP?
ASP steht für „Assistenz in der Sozialpsychiatrie“ und bezeichnet die ambulanten Eingliederungshilfen für Menschen mit einer seelischen Behinderung nach § 102 Abs. 4 SGB IX. Ziel der Maßnahme ist die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Die Leistungen umfassen niedrigschwellige Angebote im Sinne der Vorsorge und Nachbetreuung. Die können Sie ohne gesonderte Bewilligungen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es personenorientierte Betreuung in Einzel- und Gruppenangeboten. Hierfür ist ein Bewilligungsbescheid im Rahmen der Eingliederungshilfe erforderlich.
Gibt es Arbeits- und Beschäftigungsangebote?
Ja, die Hafenwerkstatt bietet verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsangebote zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt an. Mit zum Angebot gehört die Begleitung und Coaching auf betrieblichen Arbeitsplätzen sowie unsere internen Arbeitsbereiche Café Gegenüber, Küchenwerkstatt und der Marktstand. Näheres erfahren Sie vor Ort und hier auf der Seite der Hafenwerkstatt.
Stellen Sie auch Wohnungen zur Verfügung?
Wir besitzen ein Apartmenthaus. Unabhängig davon unterstützen wir Sie auch bei der Wohnungssuche.
Was genau bedeutet Ergotherapie?
Über die Ergotherapie unterstützen wir Sie, sofern Sie in Ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, Sie in den Bereichen Selbstversorgung, Arbeit und Freizeit in Ihrer persönlichen Umwelt zu stärken und darüber Ihre Lebensqualität zu verbessern. Für die Leistung brauchen Sie eine ärztliche Verordnung.
Woher bekomme ich die erforderliche Verordnung für ergotherapeutische Leistungen?
Ergotherapie wird von Ärzten verordnet, die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Sind die Einrichtungen barrierefrei?
Einige ja, bei anderen gibt es Einschränkungen. Sofern es keinen ausdrücklichen Hinweis bei der entsprechenden Einrichtung gibt, bitten wir Sie, sich vorab zu erkundigen. Grundsätzlich sind wir bestrebt, dass alle Einrichtungen barrierefrei sind.
Werden beim Hafen mehrere Sprachen gesprochen?
Ja, wir bieten Gespräche in Englisch und Türkisch an.
Kann ich mein Kind mitbringen?
Das hängt von den jeweiligen Umständen in den Einrichtungen ab. Von daher: Bitte fragen Sie vorher.
Kann ich meinen Hund mitbringen?
Das hängt von den jeweiligen Umständen in den Einrichtungen ab. Von daher: Bitte fragen Sie vorher.
Was passiert mit meinen Daten?
Selbstverständlich sind die persönlichen Gespräche absolut vertraulich. Auf Wunsch erklären wir Ihnen gern, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Eine Datenschutzerklärung möchten wir in jedem Fall mit Ihnen besprechen, da wir uns ggf. Notizen machen müssen. Unabhängig davon müssen wir im Kontakt mit Ämtern, Einrichtungen, Ärzt:innen u.a. personenbezogene Daten austauschen, sobald Sie mit uns eine vertragsgebundene Leistung eingehen. Für den Fall benötigen wir von Ihnen eine Schweigepflichtsentbindung.
Welche Ausbildungen haben Ihre Mitarbeiter:innen?
Verschiedene – bei uns arbeitet ein multiprofessionelles Team: Pädagog:innen und Psycholog:innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen bzw. Spezialisierungen sowie Ergotherapeut:innen, Krankenpfleger:innen, Genesungsbegleiter:innen und vergleichbare Berufsgruppen. Alle arbeiten nach dem systemischen Ansatz.
Bieten Sie Fachberatung für Kolleg:innen und andere Institutionen an?
Wir sind vielfältig vernetzt und immer am Austausch interessiert. Bei Interesse kontaktieren Sie gern unsere Geschäftsführung, Bereichs- oder Teamleitung unter „Kontakte“.