achtung

Als freigemeinnütziger Träger ist Der Hafen sozialräumlich in den Hamburger Stadtteilen Harburg, Wilhelmsburg, Neuwiedenthal und Neugraben für Menschen in belastenden Lebenssituationen oder mit einer seelischen Erkrankung sowie Angehörige und das persönliche Netzwerk tätig.

Ueber uns

Wir helfen in schwierigen Lebenslagen

Der Hafen e.V. wurde 1999 von engagierten Harburger Politikern und Bürgern, dem Chefarzt der Klinik sowie dem damaligen Leiter des Gesundheitsamtes gegründet und ist der erste sozialpsychiatrisch tätige Träger südlich der Elbe. Begonnen hat unsere sozialpsychiatrische Arbeit sehr viel früher, 1977 in Wilhelmsburg, 1986 in Harburg und 1997 in Neugraben. Heute sind wir ein modernes gemeinnütziges Unternehmen, dass immer noch vom ehrenamtlichen Engagement im Bezirk getragen wird.

Unser Ziel ist es, ein möglichst differenziertes und vielfältiges Angebotsspektrum zu entwickeln, dass den Bedürfnissen und Bedarfen der einzelnen Menschen entspricht.

Wir sind sozialräumlich in den Hamburger Stadtteilen Harburg, Wilhelmsburg, Neuwiedenthal und Neugraben für Menschen in belastenden Lebenssituationen oder mit einer seelischen Erkrankung sowie für Angehörige und das persönliche Netzwerk tätig. Wir bieten Beratung, Begleitung, Behandlung, Therapie, Arbeit und Beschäftigung im Rahmen der Sozialgesetzbücher V, VIII und IX an.

Wir bilden uns regelmäßig weiter. Wir arbeiten systemisch und mit Open Dialogue-Methoden. Wir sorgen für uns, indem wir unsere fachliche Arbeit und die Zusammenarbeit in den Teams mit verschiedenen Methoden evaluieren. Wir ermöglichen Sabbatzeiten und achten auf die Arbeitszeit.

Wir kooperieren mit anderen Akteuren. Wir engagieren uns in Gremien und Arbeitskreisen.

Mitarbeiter:innen

+

Tassen Kaffee pro Jahr

Jahresbudget

+

Klient:innen pro Jahr

 derparitaetische rgb klein

 © Der Hafen – Verein für psychosoziale Hilfe Harburg e.V. Alle Rechte vorbehalten.